Start

     

ÜBER MICH

      

VITA

      

Kundenbeziehung

      

Projekte

      

Kunden & Partner

      

Rechtliches

     

Kontakt

      

EN

       

 

In den mehr als 35 Jahren beruflicher Tätigkeit, …

… in denen ich als Angestellter und (seit 2006) auch als selbständiger Unternehmensberater tätig war, habe ich mich von den Rechtswissenschaften ausgehend immer mehr mit der Organisation, dem Betrieb und der Optimierung von Immobilienunternehmen, der Gestaltung von Immobilienportfolios und mit der operativen Projektentwicklung beschäftigt.

Meine berufliche „Geschichte″ ist in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren untrennbar mit dem internationalen Einzelhandel verbunden, wobei Österreich und seine zentraleuropäischen Nachbarländer meine bevorzugten Tätigkeitsgebiete waren.

Als Mitarbeiter der Allianz-Gruppe bis 1994 und von C&A Mode habe ich bis zum Jahr 2000 die Bedürfnisse und Erwartungen großer internationaler Unternehmen aus dem Finanz- und Handelssektor in guten und weniger guten Zeiten kennen gelernt.

Die Jahre von 2001 bis 2005 bei Redevco waren dem boomenden Immobilienmarkt in Zentraleuropa gewidmet, wobei ich unter anderem die seltene Gelegenheit hatte, nicht nur ein Einzelhandelsportfolio von Grund auf zu restrukturieren, sondern auch den Produktzyklus eines eigenentwickelten Büroprojektes in Genf von der ersten Idee über die Planung, Errichtung und die Verwertung bis zum erfolgreichen Verkauf an einen Endinvestor zu betreuen.

 

In den Jahren von 2006 bis 2010 war mein Fokus ganz auf den Einzelhandel gerichtet: Als Geschäftsführer der MID-Gruppe konnte ich einerseits mit dem Babcock & Brown/Dawnay Day Carpathian-Deal eine multinationale Einzelhandelstransaktion erfolgreich abwickeln und andrerseits in der Slowakei die Entwicklung eines Portfolios von sechs Fachmarktzentren initiieren.

Meine Tätigkeit für Strauss & Partner Immobilien GmbH bis Ende 2011 war die logische Erweiterung meiner Tätigkeit für MID, die ich als „Key-Client“ auch bei Strauss & Partner betreute.

Ab 2012 steht – neben meiner bis heute fortgesetzten Kooperation mit der MID-Gruppe – die unabhängige Beratung von internationalen Investoren im Vordergrund, wobei der Einzelhandel und die Projektentwicklung im zentraleuropäischen Raum weiterhin den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bilden.

Die (bis Ende 2022 bestehende) Niederlassung in Bratislava (Slowakei) und die Kooperation mit Alexander A. Layton (SUXXEZZ k.s., Alexander Layton Consult) erlaubten es, die vorhandenen Kapazitäten zu bündeln und auch größere Entwicklungsprojekte, wie zum Beispiel das Center TMT in Trnava, noch erfolgreicher zu betreuen.

 

Die Kooperation mit Bernd Huber (IMAG Real Estate Consultancy) hat darüber hinaus zur Gründung der HMW Cornerstone GmbH geführt. Diese Gesellschaft dient als österreichisches Vehikel insbesondere für den Vertrieb von Bauherrenmodellen und anderen speziellen Immobilienprodukten. In den letzten Jahren wurde die HMW Cornerstone GmbH, die über Gewerbelizenzen als Immobilienmakler sowie als Vermögens- und Unternehmensberater verfügt, zum umfassenden Dienstleister ausgebaut.

 

Im letzten Jahr habe ich aus Altersgründen meine Aktivitäten reduziert und mich auf die Beratung ausgewählter Kunden in Österreich und Umgebung konzentriert. Seit 1. Dezember 2023 bin ich im Ruhestand und habe mein Gewerbe als Unternehmensberater vorläufig ruhend gestellt. Die HMW Cornerstone GmbH, an der ich nach wie vor mit 50% beteiligt ist, steht als Immobilienmakler sowie als Vermögens- und Unternehmensberater für größere und kleinere Projekte zur Verfügung.

 

hinauf

consult – wakolbinger e.U.  |  Dr. Michael Wakolbinger
1120 Wien | Rechte Wienzeile 229/2/47

Telefon +43 664 182 5 789  |  Mail info@consult-wakolbinger.at

 

Impressum

uebermich.htm | 22.11.2023 11:28:00